Das perfekte Hochzeitsgeschenk für jeden Hochzeitstag – Teil 1

, ,

Silberne und Goldene Hochzeit kennen wir fast alle, doch wusstest du, dass fast jeder Hochzeitstag eine eigene Bezeichnung und Bedeutung hat? Im ersten Teil dieser Serie erklären wir dir die Bedeutung der ersten 25 Hochzeitstage bis zur Silberhochzeit und geben ein paar Anregungen, welches Hochzeitsgeschenk sich zu diesem besonderen Tag eignet.

1. Papierhochzeit
Das erste gemeinsame Ehejahr ist gemeistert, dennoch ist die Bindung noch dünn wie Papier. Passend zum Material eignen sich Geschenke aus Papier sehr gut. Ein passendes Hochzeitsgeschenk wäre z.B. einer unserer Zeitkapselbriefe, ein Fotobuch oder ein Kalender.

2. Baumwollene Hochzeit
Die Ehe ist langsam etwas gefestigter. Sie hat aber noch viele Jahre vor sich, ähnlich wie die Baumwolle, die bis zum Endprodukt noch einige Zeit benötigt. Geschenkideen zum zweiten Hochzeitstag sind eine edle Tischdecke, Kissenbezüge oder gerne auch Kleidung.

3. Lederne Hochzeit
Drei Jahre sind bereits seit der vergangen, die Ehe scheint zäh und robust wie Leder. Wird es jedoch nicht gepflegt, bekommt es Risse. Vergesst deshalb nicht euch auch weiterhin um euren Partner zu kümmern. Ein ledernes Hochzeitsgeschenk zu finden ist nicht schwer. Wie wäre es mit einem neuen Gürtel, edlen Schuhen oder einem Schlüsselanhänger aus Leder?

4. Seidene Hochzeit / Bernsteinhochzeit / Leinenhochzeit
Für den vierten Hochzeitstag gibt es verschiedene Bezeichnungen. Es ist nicht genau überliefert, weshalb genau diese gewählt wurden. Ihr könnt eurem Partner aber natürlich ein Hochzeitsgeschenk aus einem dieser Materialien suchen. Beliebt sind Seidenschals, Bernsteinketten oder eine Leinenhose.

5. Hölzerne Hochzeit
Der 5. Hochzeitstag wird bereits von einigen als erstes Jubiläum gefeiert. Langsam hat die Ehe Bestand wie Holz. Außerdem wird „auf Holz geklopft“ um dem Ehepaar weiterhin Glück zu wünschen. Beliebte Hochzeitsgeschenke sind Holzmöbel, Kochlöffel aus Holz oder hölzerne Schneidebretter mit Gravur.

6. Zuckerhochzeit
Dieser Hochzeitstag soll die „Zuckerseiten“ der Ehe symbolisieren. Zuckergebäck oder Pralinen sind passende Hochzeitsgeschenke ebenso wie eine Fotocollage, die an die „süßen“ und schönen Zeiten erinnert.

7. Kupferne Hochzeit
Kupfer ist ein leicht formbares Material ebenso wie die Ehe im verflixten siebten Jahr. Besonders jetzt ist es wichtig darauf zu achten weiterhin Zärtlichkeiten auszutauschen und nicht zu sehr in den Alltagstrott zu verfallen. Die Geschenke zu diesem Hochzeitstag können sich sowohl an Kupfer als auch an der Zahl sieben orientieren. Wie wäre es mit einer Woche Urlaub in einem romantischen Wellnesshotel? Oder doch lieber ein Kupferstich?

8. Blecherne Hochzeit
Auch Blech ist biegsam, was heißt, dass die Ehe zwar Bestand hat, sich aber noch formen lässt. Beliebte Hochzeitsgeschenke aus Blech sind eine Kuchenform oder Keksdosen – gerne auch mit Inhalt.

9. Keramikhochzeit
Keramik lässt sich im Rohzustand leicht formen, wird nach dem Brennen aber hart. Auch die Ehe ist zum 9. Hochzeitstag langsam gehärtet, muss für den endgültigen Bestand aber noch etwas länger „brennen“. Zur Keramikhochzeit werden häufig Vasen, Gartenzwerge oder Geschirr verschenkt.

10. Rosenhochzeit
Die Rose ist das Zeichen der Liebe, doch sie hat auch Dornen. Auch die Ehe ist nicht immer nur angenehm. Nach 10 Jahren Ehe habt ihr das bereits erlebt, könnt aber auch mit den Widrigkeiten umgehen. Als Hochzeitsgeschenk eignet sich z.B. ein Rosenstrauch, Rosenwasser oder Bettwäsche mit Rosenmuster.

11. Stahlhochzeit
Nach elf Jahren ist die Ehe hart wie Stahl und widersteht den meisten Widrigkeiten. Zu diesem Hochzeitstag kann man Edelstahlbesteck, einen Grill oder Schmuck aus Edelstahl verschenken.

12. Nickelhochzeit
Nickel ist ein sehr beständiges Metall, das vielen Umwelteinflüssen trotzt. Auch die Ehe hat inzwischen eine gewisse Beständigkeit. Alternativ zu Gegenständen aus Nickel kann man auch etwas verschenken, das mit der Zahl 12 zu tun hat, z.B. 12 rote Rosen. Ein Spaßgeschenk sind einige „Nickel“ wie die amerikanische 5 Cent Münze auch genannt wird.

13. Veilchenhochzeit
Veilchen stehen für Bescheidenheit, was daran erinnern soll, dass auch die Ehe mit Bescheidenheit geführt werden sollte. Eine andere Interpretation lässt den Schluss zu, dass man 13 Jahre Ehe mit einem „Veilchen“ – also einem blauen Auge – überstanden hat. Wer keine Veilchen verschenken will, kann sich an der Farbe veilchenblau oder der Zahl 13 orientieren. Geschenkideen für diesen Hochzeitstag sind deshalb einige Glücksbringer oder veilchenblaue Kleidung.

14. Elfenbeinhochzeit
Elfenbein ist ein sehr hartes und wertvolles Material. Natürlich hat auch die Ehe inzwischen diese Eigenschaften. Wirklich besonders an Elfenbein ist jedoch seine Seltenheit, was heutzutage auch auf eine vierzehnjährige Ehe zutrifft. Bei diesem Ehejubiläum solltet ihr bei eurem Hochzeitsgeschenk auf Materialien zurückgreifen, die Elfenbein ähneln wie Figuren aus pflanzlichem Elfenbein oder elfenbeinfarbene Kissenbezüge.

15. Kristallhochzeit
Nach 15 Jahren hat sich das Ehepaar ausgiebig kennengelernt und kann sich nun gegenseitig wie Glas „durchschauen“. Kristall ist zwar hart, aber zerbrechlich – genau wie die Ehe. Das perfekte Hochzeitsgeschenk für diesen Hochzeitstag ist natürlich etwas aus Kristallglas, aber auch Schmuck mit Kristallen eignet sich hervorragend.

16. Saphirhochzeit
Saphire sind nach Diamanten die zweithärtesten Edelsteine. Auch die Ehe ist inzwischen so fest und lässt sich nur schwer zerbrechen. Üblicherweise beschenkt der Mann seine Ehefrau zu diesem Hochzeitstag mit einem blauen Saphir. Alternativ kann man alles schenken, was blau ist oder mit der Zahl 16 zusammenhängt.

17. Orchideenhochzeit
Zum einen sind Orchideen sehr wertvoll, zum anderen aber auch schwer zu pflegen und symbolisieren damit die Ehe nach 17 Jahren. Ein passendes Hochzeitsgeschenk sind neben einer Orchidee alles mit Orchideenmotiv oder der Zahl 17.

 

18. Türkishochzeit
Auch der Türkis ist ein wertvoller Edelstein ebenso wie die Ehe nach 18 Jahren sehr wertvoll ist. Beim Hochzeitsgeschenk spielt die Farbe die entscheidende Rolle. Alles, was türkis ist, eignet sich hervorragend für diesen Hochzeitstag – von Ohrringen über eine Tischdecke bis hin zur Krawatte.

19. Perlmutthochzeit
Perlmutt braucht genau wie die Ehe einige Zeit bis es stabil und widerstandsfähig ist. Falls ihr nach 19 Jahren Ehe nicht wisst, was ihr schenken sollt besorgt Perlmuttschmuck, Manschettenknöpfe mit Perlmutt oder Geschirr mit Perlmutt.

20. Porzellanhochzeit
Eine Ehe gilt nach 20 Jahren als so wertvoll aber auch zerbrechlich wie Porzellan. Das ideale Geschenk zu diesem Hochzeitstag ist neues Geschirr, aber auch Porzellanfiguren und Vasen sind beliebt.

21. Opalhochzeit
Opale können aus vielen verschiedenen Farben bestehen und sind damit wie eine 21-jährige Ehe sehr facettenreich und selten. Wer gerne etwas tiefer in die Tasche greifen möchte, kann als Hochzeitsgeschenk passend natürlich etwas mit Opalen, z.B. Schmuck verschenken.

22. Bronzehochzeit
Bronze ist sowohl sehr beständig, aber auch formbar. Soll bedeuten: der Ehealltag ist zum 22. Hochzeitstag zwar eingekehrt, man sollte aber durch besondere Unternehmungen wieder daraus ausbrechen. Beliebte Hochzeitsgeschenke sind Skulpturen oder Uhren aus Bronze.

23. Titanhochzeit
Die Titanhochzeit lässt sich auf zwei Arten deuten. Zum einen geht sie auf das Metall Titan zurück, das extrem robust ist und nicht rostet, zum anderen auf die „Titanen“, Gottheiten aus der griechischen Mythologie, was bedeutet, dass die Ehe fast schon „göttlich“ ist. Schmuck aus Titan gibt es sowohl für Frauen als auch Männer – das ideale Hochzeitsgeschenk also.

24. Satinhochzeit / Seidenhochzeit
Seide ist extrem reißfest, zugleich aber auch elastisch und natürlich wertvoll. Damit symbolisiert sie die Ehe nach 24 Jahren. Als Hochzeitsgeschenk eignet sich Satinbettwäsche oder ein schöner Seidenschal.

25. Silberhochzeit
Die Silberhochzeit ist einer der bekanntesten Hochzeitstage. Die Ehe ist nun so hart und wertvoll wie Silber. Es ist üblich die Silberhochzeit in größerem Kreise zu feiern. Viele erneuern an diesem Tag sogar ihr Ehegelübde. Neben Silberschmuck eignet sich beispielsweise auch Silberbesteck als Hochzeitsgeschenk.

0 Kommentare

Dein Kommentar

Want to join the discussion?
Feel free to contribute!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.


3 + 1 =